Warum ein Verein?

Der Verein „Willkommensinitiative Birkenwerder e.V.“ wurde im Mai 2016 gegründet. Zweck des Vereins ist die Förderung der Hilfe für politisch, rassisch, religiös oder aufgrund ihrer sexuellen Orientierung Verfolgte, für Flüchtlinge und Kriegsopfer, sowie die Förderung internationaler Gesinnung und des Völkerverständigungsgedankens.

Als im Sommer 2015 bekannt wurde, dass in Birkenwerder zwei Wohnheime für Flüchtlinge entstehen werden, schlossen sich mehr als 200 Menschen zur Initiative "Willkommen in Birkenwerder" zusammen um den Geflüchteten Hilfe und Begleitung bei ihrer Ankunft und während ihres Aufenthaltes im Birkenwerder anzubieten. Aus der Initiative ging im Mai 2016 der Verein "Willkommensinitiative Birkenwerder e.V" hervor.

Die Gründung war notwendig, um die Arbeit der vielen ehrenamtlichen Helfer besser zu unterstützen. Denn ein eingetragener Verein ermöglicht die Beantragung von Fördermitteln, Zuschüssen und Zuwendungen. Er ermöglicht Versicherungen abzuschließen, kann Träger von Einrichtungen (wie z.B. eine Werkstatt oder ein Treffpunktkaffee) werden. Ein eingetragener Verein ist außerdem eine Körperschaft, die zahlreiche steuerliche Vergünstigungen erhalten kann und außerdem berechtigt ist zum Empfang steuerbegünstigter Spenden.