AG Deutschkurse

Seit Mitte September 2015 bieten wir Deutschunterricht in der Pestalozzi-Grundschule und in der Regine-Hildebrandt-Schule an. Seit Oktober haben auch Familien die Möglichkeit, an einem Deutschkurs mit paralleler Kinderbetreuung teilzunehmen. Wir freuen uns, auf Grund der vielen freiwilligen Helfer jeden Tag Unterricht geben zu können. Der Unterricht findet in Form von festen Kursen und in Kleingruppen statt.

ACHTUNG - AKTUELLE INFORMATION

Wochenplan der Kurse in der Regine-Hildebrandt-Schule, in der Grundschule und für die Familien

E-Mail: ag-deutschkurse@iwibi.de

 

 

Häufig gestellte Fragen

  1. Der Landkreis Oberhavel bietet jedem Flüchtling einen Einstiegskurs (100 UE) an. Wann und wo welche Kurse stattfinden, erfährt man bei der Kreisvolkshochschule in Oranienburg (Ansprechpartner: Herr Wessel).
  2. Ende 2015 wurden Deutschkurse von der Arbeitsagentur finanziert (ca. 300 UE), die von unterschiedlichen Trägern angeboten werden, z. B. auch von der Kreisvolkshochschule in Oranienburg. Diese Kurse laufen aber schon und werden nach Beendigung erst einmal nicht mehr stattfinden. Das Weiteren sind diese Kurse nur für Asylbewerber aus Iran, Irak, Syrien und Eritrea.
  3. Integrationskurs
  • Umfang: 600 UE Sprachkurs und 60 UE Orientierungskurs
  • Asylbewerber mit guter Bleibeperspektive (Iran, Irak, Syrien und Eritrea) können und SOLLTEN! einen Antrag auf Zulassung zu einem Integrationskurs beim BAMF stellen (die Liste der zulässigen Länder soll demnächst erweitert werden).
  • Der Antrag kann von Asylbewerbern mit Aufenthaltsgestattung, Duldung und Aufenthaltserlaubnis gestellt werden (eine BÜMA (Bescheinigung über die Meldung als Asylsuchender) ist nicht ausreichend).
  • Dem Antrag muss eine Kopie des jeweiligen Ausweisdokuments beigefügt werden.
  • Nachdem der Antrag gestellt und die Zulassung (Berechtigungsschein) erhalten wurde, sucht man sich den nächstliegendsten Integrationskursträger (siehe Liste zugelassene Kursträger, Stand 02.02.2016) und meldet sich dort an.
  • Die Kosten für den Kurs werden bei Zulassung übernommen.

Nähere Informationen sind den nachfolgenden Links zu entnehmen:

Bewerbung
Merkblatt für den Integrationskurs (in verschiedenen Sprachen)
Antrag für den Integrationskurs
Alle Angaben ohne Gewähr.

Anfragen an die Arbeitsgruppe